Shine On: The Soundtrack of our Lives veröffentlichen Vinyl EP als Abschiedsgeschenk

Liebe Leute, ich habe Euch hier seit meinem letzten Post nicht vergessen, mich hatte es nur zu einem kleinen Arbeitsabenteuer in die schöne Stadt Timisoara in Rumänien verschlagen. Als kleine Entschädigung für den langen Stillstand im Blog habe ich allerdings eine gute Nachricht für Euch: The Soundtrack of our Lives veröffentlichen im Juli noch einen allerletzten Tonträger. Shine On (There’s another day after tomorrow), eine 10-Inch-Vinyl EP mit fünf neuen Songs als Abschiedsgeschenk für alle Fans. Ich durfte schon mal hinein hören.

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich hier im Blog über Throw it to the Universe geschrieben. Es sollte das letzte Album der Band aus Schweden sein, denn mit der Ankündigung der Veröffentlichung des Albums, gaben sie auch gleichzeitig ihre Auflösung bekannt. Ein Schock für die Musikwelt, für Noel Gallagher gar „aus musikalischer Sicht das schlimmste, was 2012 passieren könnte“. Seit Ende 2012 gibt es The Soundtrack of Our Lives offiziell nun nicht mehr. Doch wie das so mit aufgelösten Bands eben ist, die Musik lebt weiter, und irgendwo tauchen dann doch immer wieder noch ein paar allerletzte Songs auf.

Wie es in der Pressemitteilung der Band heißt, sind bei den Aufnahmen zu Throw it to the Universe fünf Songs übrig geblieben. Genau diese hat die Band nun als allerletztes Abschiedsgeschenk auf Vinyl pressen lassen. „Dedicated to our fans who are the heroes of this world.“ Man hängt eben an seinen Fans, ganz verständlicherweise.

Schon wie die anderen 13 Stücke von Throw it to the Universe, bestechen auch die fünf Stücke auf Shine On durch absolut bewegende Melodien, eine selten gekannte emotionale Intensität und Tiefe. Ab dem ersten Ton wird man auch hier wieder in eine andere Welt entführt, in der die eigenen Gefühle allein durch die Musik wie auf einer Achterbahnfahrt mit Fünffach-Looping durcheinander gewirbelt werden. Auch wenn einem dabei ganz schön schwindelig wird, man möchte trotzdem nicht aussteigen. Zu sehr berühren die sphärischen Klanggebilde aus zarten und dennoch kraftvollen Melodien, die hier mit so viel Sorgfalt und Bedacht aufgebaut werden.

Zwar suggeriert der Titel dieser EP vorsichtig optimistisch, dass sich die Welt musikalisch auch morgen noch weiter drehen wird, allerdings wird mit dieser letzten EP doch auch schmerzlich klar, welch große Lücke The Soundtrack of Our Lives nun endgültig hinterlassen.

Shine On (There’s another Day after Tomorrow) erscheint am 26. Juli 2013 bei Haldern Pop Recordings, und wird ausschließlich auf Vinyl erhältlich sein.

Trackliste
1. To the Heroes of this World
2. Masquerade
3. Heart Sing Mind Exploding
4. In my Place
5. Coma Blues

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.