Bild: rbb |
Heute Nachmittag startet im Berliner Admiralspalast wieder der New Music Award. Newcomerbands aus ganz Deutschland kämpfen dort vor Fans und einer Fachjury um Ehre, Ruhm und einen Scheck über 10.000 Euro für professionelles Musik-Equipment. Eine Kandidatenband habe ich schon besonders ins Herz geschlossen: Tonbandgerät aus Hamburg.
Schuld daran ist der Radiosender NJOY vom NDR, der den Titel „Irgendwie anders“ schon seit Wochen rauf und runter spielt. Ein netter Ohrwurm zum Feierabend, zum Aufstehen und einfach mal so zwischendurch.
Und letztendlich hatte LEISE/laut mit Tonbandgerät auch wieder den richtigen Riecher. Die vier Jungs und Mädels treten damit in die Fußstapfen von Kraftklub, die den Award 2010 gewannen.
„Wir sind echt überwältigt und sprachlos – unser allererster Preis! Und der Wettbewerb war wirklich hart, denn die anderen Bands sind so toll, dass wir sofort Fans geworden sind“, jubelt Ole von der Gewinnerband Tonbandgerät über den Erfolg.
In der Fachjury saßen Jennifer Weist von Jennifer Rostock, Patrik Majer (Produzent u.a. von Wir sind Helden), Stefanie Schäfer vom SWR-Sender „Das Ding“, Hedryk Proske von MDR Sputnik und Anke Groß von YOU FM.
Die Highlights des diesjährigen Contests gibt es übrigens im Fernsehen zu sehen. Am 10. September zeigt Einsfestival zwei Stunden lang die Höhepunkte des Tages. Los geht’s um 21.55 Uhr.
Wir gratulieren Tonbandgerät ganz herzlich!!!