Heute Abend wurde in Bochum die 1LIVE KRONE 2011 verliehen. Deutsche Musikgrößen wie Die Fantastischen Vier, Philipp Poisel, Beatsteaks, Tim Bendzko, Söhne Mannheims und viele andere waren für den begehrten Preis nominiert. KatieMcKatts war für Euch vor Ort. Per Ticker hielt sie Euch auf dem Laufenden.
16:30 Uhr – Die Ruhe vor dem Sturm
Über Bochum braut sich gerade ein Sturm zusammen. Der Wind rüttelt an den Wänden des Pressezelts. Hier drinnen ist es schön warm, die meisten Fotografen stärken sich noch kurz mit ordentlich Gulaschsuppe, damit man den Fotomarathon am Roten Teppich gleich gut überlebt. Draußen stehen schon ganze zwei Fans und frieren sich an der Absperrung vor dem Roten Teppich die Finger ab. Dabei fahren die Stars doch erst in einer Stunde frühestens ein. Drückt mir die Daumen, dass ich gleich einen guten Fotoplatz zugeteilt bekomme.
17.30 Uhr – Fotografen sind wie Terrier
Wahrend Clueso noch in der Halle Soundcheck macht, watscheln die ersten C-Promis über den Teppich und stürmen schon mal die Bar. Auf dem Weg müssen sie an der bellenden Fotografenhorde vorbei, die jedem weiblichen Wesen anzügliche Kommentare zurufen. Ich muss mich hier gegen 40 andere Fotografen-Kerle durchsetzen. So müssen sich Frauen bei der Bundeswehr vorkommen.
17:45 Uhr – Philipp Poisel mag nicht lange posen
Comedian David Werket kommt unerkannt an der Meute vorbei. Bisher u.a. eingelaufen: Patrice, die Donots, Klee, Sarah knappik und einige Fußballer vom VfL Bochum.
20:10 Uhr – Schluss mit Foto-Wahnsinn, lasst die Show beginnen
1LIVE Moderator Thorsten Schorn heizt gerade die Halle an. Zuschauerin Manuela möchte gerade am liebsten im Boden versinken, aber Thorsten lässt Ihr keine Chance. Er macht sie zum Modern Talking Fan und wird während der Show die ganze Zeit zu sehen sein. Nach zweieinhalb Stunden Foto-Wahnsinn am Roten Teppich weiß ich nicht mehr genau, wie ich heiße. 8 Gigabyte Fotos warten gerade auf mich, gesichtet zu werden. Highlights am Roten Teppich: Udo Lindenberg. Der Altmeister hat gepost wie ein junger Gott und wollte den Teppich gar nicht mehr verlassen. Mehr seht Ihr gleich in der Bildergalerie. In zwei Minuten startet die Live-Schalte ins Radio. Hallo Krone 2011!
20:15 Uhr – Pappkameraden
Viele Acts sind heute übrigens unvollständig aufgelaufen. Die Fanta 4 waren nur zu dritt, Revolverheld haben ihren Sänger verloren und Jennifer Rostock ist ohne Jenny aufgetaucht. Die vier Rostock-Jungs haben ihre Jenny aber trotzdem immer dabei: Her mit der überdimensionalen Pappkameradin am Besenstil!
20:27 Uhr – Scooter singt live!
Tobi Schlegel und ehemalige Glitzerwurst Sabine Heinrich haben die Show eröffnet. Die passende Musik dazu kommt von Cluesos Band, aber der Gesang kommt von… Scooter! H.P. Baxxter und seine Kumpanen singen gerade allen ernstes White Wedding von Billy Idol. Und man muss zugeben, es könnte schlimmer sein. Viellieicht sollten die Jungs dem Techno abschwören?
20:33 Uhr – Die Krone „Beste Band“ geht an…
Die erste Krone des Abends, und gleich geht es in die Königskategorie Beste Band. Nominiert sind die Beatsteaks, Söhne Mannheims, Klee, Jennifer Rostock und Culcha Candela. Und die Krone geht an… die Beatsteaks! Ehrlich gesagt war das keine Überraschung, oder nicht? Arnim hat sich richtig in Schale geschmissen und holt sich mit seiner Drag Queen zusammen und mit Schirm, Scharm und Melone die Kronenkugel nach Hause.
20:45 Uhr – Boy sind „Yellow“
Das Mädchenduo Boy singt ihr Lieblingslied: Yellow von Coldplay. Wunderschön, sollte es öfter geben. Bisher geht das Programm noch recht kurzweilig über die Bühne. Mal sehen, ob es sich dieses Jahr auch irgendwann wieder zieht, wie Kaugummi. Die Selbstbeweihräucherungen starten schon… Ich sortiere mal weiter Fotos.
20:50 Uhr – „Bester Liveact“ Krone für…
Fanta 4, Gentleman, Philipp Poisel, Guano Apes oder Broilers? Wer holt das Ding nach Hause? *trommelwirbel* Die Fantastischen Vier schlagen um Haares Breite Philipp Poisel. Auch dieser Gewinner war vorhersehbar. „Wie jedes Jahr, oder?“ kommentiert mein Fotografenkollege aus Köln.
20:57 Uhr – Marlon Roudette singt uns ein Schlaflied
Marlon Roudette, einziger internationaler Act des Abends, singt eine besondere Version von „New Age“. Wunderschön, aber auch fast schon zu beruhigend. Ich habe gerade das Bedürfnis mich in meine Daunenjacke zu kuscheln und ein Nickerchen zu machen.
21:00 Uhr – „Todesgruppe“ Beste Single
„Beste Single“ ist heute mit Abstand die härteste Kategorie des Abends. „Die Todesgruppe“, wie Sabine Heinrich so charmant sagt. Jupiter Jones, Revolverheld, Lena, Frida Gold, Andreas Bourani und Frida Gold. Das Rennen ist hart, wochenlang haben sich die Bands bei facebook um die Hörerstimmen gebattelt. Das Rennen macht Überflieger Tim Bendzko. Bei seinem Höhenflug eigentlich kaum noch ein Wunder, dass er die anderen Titel auf die Plätze verweist. Aber kann man denn schon zum dritten Mal sagen „War ja klar!“?
21:15 Uhr – Rapante Beste Comedy
Rene Marik bekommt die beste Comedy und zeigt seinem Laudator Jimmy Breuer, wie man wirklich Comedy macht. Das Publikum bekommt eine kleine Kostprobe aus seinem Puppenprogramm, dass er angeblich an den Nagel hängen will. Na da muss ich mich doch noch auf die Aftershow Party schleichen und ihn dazu überreden, es nicht zu tun. Gut, Tobi Schlegl hatte schon die gleiche Idee.
21:20 Uhr – Bestes Album für…
Casper! Der junge Rapper aus Bielefeld verweist damit Altmeister Udo Lindenberg auf die Ränge. „So perfekt“ dröhnt aus den Boxen und Casper kann es nicht glauben. Ihm zittert die Stimme, als er sich bedankt. Da freut sich ja noch einer richtig und von ganzem Herzen. Endlich mal eine kleine Überraschung.
21:30 Uhr – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
Thees Uhlmann hat die Krone als bester Plan-B Act, also den Preis abseits des Mainstreams, nach Hause geholt. Die meisten im Studio hätten wohl mit Kraftklub gerechnet, aber Alter geht vor Hype. „Ich bin so alt, kurz vor Lebenswerk“, sagt Uhlmann. Da hat er das Ding auch verdient. Und es geht ohne Pause weiter mit dem besten Künstler. Man scheint Zeit aufholen zu wollen. Im Pressezentrum werden derweil munter Rätsel geraten, wen man denn da auf dem Roten Teppich überhaupt fotografiert hat. Viele Acts glänzen nämlich mit (teilweiser) Abwesenheit. Und wenn der Frontmann fehlt, wer erkennt dann schon den Rest der Band?
21:36 Uhr – Mal wieder Clueso
Und wieder gewinnt ein Kronen-Altstar: Clueso. Zum gefühlten 10. Mal in Folge holt sich der Erfurter die Kugel ab. Angeblich hat er nicht damit gerechnet. Schöne Geste: Die Krone wird ein Fan-Wanderpokal und verstaubt so nicht in Cluesos Erfurter Zughafen, sondern in Fan-Regalen.
21:50 Uhr – Kronenendspurt
Im Pressezentrum bricht Unruhe aus. Gleich geht es wieder an die Fotowand, die Gewinner ablichten. Gerade werden die Tatortkommissare mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Schnell weg, damit ich noch einen guten Platz in der ersten Reihe bekomme!
22:15 Uhr – Er spielt Cello und wir knipsen
Während noch Udo Lindenberg seinen großartigen Auftritt zusammen mit Clueso absolviert, steht die Fotografenmeute schon wieder kampfbereit vor der Fotowand. Die Gewinner werden abgelichtet. Zu den Klängen von „Cello“ laufen die Fantastischen Vier, Thees Uhlmann, die Tatort-Kommissare, Tim Bendzko und Rene Marik durchs Bild. Von Casper und den Beatsteaks keine Spur. Sehr schade. Dafür begibt sich Clueso mit seiner kompletten Band noch mal ins Blitzlichtgewitter, nachdem er fleißig mit Udo Lindenberg „Cello“ gespielt hat. Letzterer saß übrigens noch drei Minuten vor seinem Auftritt munter mit Getränk an der Bar. Dann: Prost!
22:50 Uhr – Fotos!
Es ist vollbracht – gerade laden sich nach und nach 150 Fotos in eine schöne Galerie für Euch. Große Stars und kleine Sternchen vom Roten Teppich und ein paar Bilder der Gewinner sind dabei. Angeblich ist der Upload in 10 Minuten fertig. Hoffen wir mal, dass die Verbindung hält. Im Übrigen konnte Casper ja gar nicht vor die Fotowand kommen – er spielt gerade noch parallel zu der Veranstaltung ein Konzert in einem Nebengebäude. Mein eigener kleiner Erfolg: Ich habe es geschafft, eine der heißbegehrten Goodie Bags abzustauben. Hurrah! Darin enthalten ist viel Schokolade, Beauty Artikel, Lesestoff, Parfum und viel schöner Kleinkram. Hat mich der Nikolaus also doch nicht vergessen 😉
23:10 Uhr – Aftershow Party und Gute Nacht
Nach der Pflicht kommt die Kür. In der Jahrhunderthalle feiert die Prominenz bereits zu heißen Beats von richtig guten DJs oder schlägt sich den Bauch am Buffet voll. Auch ich werde mich in ein paar Minuten aus dem Pressezirkuszelt, das von einem Sturmtief ziemlich durchgeschüttelt wird, verabschieden und mal sehen, ob Tim Bendzko auch ohne Sonnenbrille feiern kann. Hier läuft im Übrigen ein täuschend echt aussehender Udo Lindenberg Doppelgänger rum, der es sogar auf den Roten Teppich geschafft hat. Viel Spaß mit den Fotos. Morgen gibt es hier einen Abschlussbericht, vielleicht auch mit ein paar Insidern von der Aftershow Party 😉
Danke für’s Mitlesen! Es grüßt KatieMcKatts mit einem eigenen Krönchen.
Diesen Liveblog habe ich damals für das Magazin der OSCommunity geschrieben.