„I don’t like the product, but the music in their TV commercial is effing great!“
So geht es mir gerade mit den Spots für diverse Nikon Coolpix-Kameras. Ich bin überzeugte Canon-Userin, aber trotzdem hat Nikon es mit der aktuellen „I am a Nikon“-Kampagne selbst bei mir geschafft, die „product awareness“ zu „raisen“, wie man im feinsten Marketing-Denglisch so schön sagt.
Schuld daran sind nicht die „tollen“ Bilder in den Spots. Nette Schnappschüsse und emotionale Ausschnitte eines Robbie Williams Konzerts. Robbie Williams ist mir ehrlich gesagt sogar sehr egal. Trotzdem habe ich bei diesem Spot regelmäßig Gänsehaut. Ehrlich gesagt jedes verflixte Mal. Spätestens bei der Szene des Blitzlichtgewitters – auf dem Robbie Williams Konzert. Eine höchst unfreiwillige Reaktion meinerseits.
Schuld an dieser plötzlich auftretenden und tief gehenden Emotionalität ist einzig und allein der verwendete Song: „Welcome Home“ von Radical Face, dem Soloprojekt von Ben Cooper, der sonst auch bei Electric President mitmischt.
YouTube spuckte mir auf der Suche danach das folgende, wunderschöne Video aus:
Der Künstler Justin Mitchell hat es wahnsinnig berührend geschafft, die Stimmung des Songs umzusetzen – Und das mit Nikon Objektiven, wie er mit einem Zwinkern in der Videobeschreibung anmerkt.
Ein Kommentar auch kommentieren