1Live Krone 2017 – Wer soll gewinnen?

Es gibt wohl kaum einen Radiopreis, den Alex und ich schon so lange und so genau verfolgen, wie die 1Live Krone. Am 7. Dezember ist es wieder soweit – Die Krone startet in der Jahrhunderthalle in Bochum. 1Live hat soeben die Nominierten bekanntgegeben und die Hörer entscheiden ab sofort, wer den Preis mit nach Hause nehmen darf. Diese Nominierten gönnen wir die Krone am meisten.

Die 1Live Krone wird insgesamt in acht Kategorien verliehen. Abgesehen von der „Comedy-Krone“ und dem „Sonderpreis“, die von der Redaktion vergeben werden, könnt Ihr ab sofort auf 1live.de könnt abstimmen, wer gewinnen soll. Unter allen Teilnehmern verlost der Sender Tickets für die Show. Und die lohnt sich für gewöhnlich. Alex und ich sprechen aus mehrjähriger Erfahrung 😉 Die Moderation übernimmt auch dieses Jahr wieder Klaas Heufer-Umlauf. Sehr schön!

Foto: Alyssa Meister

Jetzt aber zu den Nominierten und denen, denen wir die Krone am meisten gönnen: 

Kategorie „Beste Band“

· Annenmaykantereit
· Beatsteaks
· Bilderbuch
· Broilers
· Kraftklub
· Milky Chance

Wer soll gewinnen?
Alex:  Die Beatsteaks.
Warum? – Ich glaube es war 2007, als ich die Beatsteaks das erste mal live gesehen und mich direkt in sie verliebt habe. Auch nach 10 Jahren hält diese Liebe immer noch an und wächst stetig. Ein klarer Grund, weshalb sie meine Stimme bekommen.

Katharina: Die Beatsteaks.
Warum? – Gegen Beatsteaks sind die anderen Bands einfach nur zweite und dritte Liga. Ich erinnere mich noch an krass schwitzige, durchtanzte Nächte im Hyde Park Osnabrück zwischen 2001 und 2006, die niemals ohne die Beatsteaks abgingen. An eins meiner ersten Visions-Magazine, die mir die Band als das Beste der Welt verkaufte. An mein erstes Hurricane Festival 2005, bei dem die Absperrung vorne während der Beatsteaks fast einknickte… und noch so viele andere, großartige Momente. Seit 15 Jahren begleitet mich die Musik der Band durch jede neue Lebensphase. Dagegen können die anderen nicht anstinken.

Kategorie „Beste Single“

· Alle Farben & Janieck mit „Little Hollywood“
· Die Toten Hosen mit „Wannsee“
· Mark Forster mit „Sowieso“
· Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono mit „Hot2Touch“
· Alice Merton mit „No Roots“
· Robin Schulz feat. James Blunt mit „OK“

Wer soll gewinnen?
Alex: Die Toten Hosen ‚Wannsee‘
Warum? – Textzeilen wie „Wannsee, Wannsee- Wann seh‘ ich dich endlich wieder“ sollten eigentlich verboten werden. Aber gerade die Einfachheit macht es bei den Liveauftritten besonders, dass nach nur einem Refrain wirklich jeder den halben Song mitsingen kann, was bei der Anzahl der Besucher der Hosen Konzerte doch immer und immer wieder für Gänsehautmomente sorgt.

Katharina: Alice Merton mit „No Roots“
Warum? – Die deutsch-irisch-kanadische Dame bringt endlich mal wieder frischen Wind in diesen ganzen Robin Schulz-Mark Forster-Felix Jaehn-Einheitsbrei. Genauso wie sie sich ab und zu entwurzelt fühlt, geht es mir auch, wenn ich mal wieder mit dem Kopf zwischen zwei Kulturen hänge. Dazu habe ich von „Roots“ seit Wochen einen Ohrwurm und aus irgendwelchen Gründen geht er mir noch nicht auf den Geist. Ein gutes Zeichen.

Kategorie „Bestes Album“

· Casper mit „Lang lebe der Tod“
· CRO mit „Tru.“
· Die Toten Hosen mit „Laune der Natur“
· Marteria mit „Roswell“
· Philipp Poisel mit „Mein Amerika“
· RIN mit „EROS“

Wer soll gewinnen?
Alex: Die Toten Hosen – Laune der Natur
Warum? – 1988 (mein Geburtsjahr) haben die Toten Hosen „Hier kommt Alex“ veröffentlicht. Demnach wurde da schon der Grundstein zu einer lebenslangen Verbundenheit gelegt. Natürlich gehen auch die Hosen mit der Zeit, der Ur-Punk ist zwar noch da, aber wird zum Teil vom Radio-Pop in den Hintergrund gedrängt. Es hat nicht so viel Härte, aber für jeden Einzelnen eine andere tiefe Bedeutung. Je öfter ich es höre, umso mehr liebe ich das neue Album.

Katharina: Philipp Poisel – Mein Amerika
Warum? – Wenn ich noch zwei weitere Stimmen hätte, würden sie an Casper und Marteria gehen. Philipp Poisel hat mich aber in diesem Jahr mit Mein Amerika in einer echt schwierigen, dunklen Phase abgeholt und wieder an die Oberfläche geführt. Was so ein bisschen Musik doch alles schaffen kann, wenn sie die richtigen Knöpfe im Kopf trifft. 

Kategorie „Beste Künstlerin/Bester Künstler“

· Amanda
· Mark Forster
· Felix Jaehn
· Alice Merton
· Robin Schulz
· Adel Tawil

Wer soll gewinnen?
Alex: Alice Merton
Warum? – Ich habe sie zufällig und spontan auf dem Reeperbahn Festival gesehen. Sie kam einfach super sympathisch rüber und löste nicht nur bei mir ein leichtes ‚Mitwippen‘ aus. 

Katharina: Alice Merton
Warum? – Der Lokalpatriot würde von mir als Osnabrückerin sicher Robin Schulz verlangen, aber nö. Alice Merton hat meiner Meinung nach einfach das größte, echte musikalische Talent hier in der Liste. Da sollten sich die Herren alle mal warm anziehen.

Kategorie Bester Liveact

· Beginner
· Bosse
· Casper
· Clueso
· Kraftklub
· Marteria

Wer soll gewinnen?
Alex: Casper 
Warum? – Ich habe Casper dieses Jahr nur beim #catchcasper3-Konzert im Hamburger Mojo Club gesehen, was natürlich im Vergleich zur ‚Lang lebe der Tod‘-Tour eher intim war. Das tut Sache aber keinen Abbruch. Der Club hat gebebt, alle hatten eine große Party, auch ohne großes Show-Tamtam. Ich mag dieses reine, pure, rustikale sehr!

Katharina: Beginner
Warum: Ich habe von der Liste zwar schon alle Bands und Künstler mehrmals gesehen, dieses Jahr aber ganz bewusst nur die Beginner beim Schlossgarten Open Air in Osnabrück. Das war zwar auch nur eine Festivalshow, dafür aber eine komplette, die alles umgehauen hat, was nicht bei drei den Reimen folgen konnte. Es ist schon cool, dass die Jungs endlich wieder am Start sind.

Kategorie Bester Hip-Hop Act

· Bausa
· CRO
· Kontra K
· RAF Camora
· Savas & Sido
· SXTN

Wer soll gewinnen?
Alex: Cro
Warum? – Ich mag halt Pandabären.

Katharina: Äh… SXTN?
Warum… sind die Beginner hier nicht nominiert? Dann hätte ich eine Antwort. So sage ich auf einer halben Arschbacke SXTN, weil ich es zumindest ganz cool finde, dass in dieser Kategorie nach langer Zeit mal wieder Ladies nominiert sind.

Eure Favoriten?

Wer soll den Eurer Meinung nach gewinnen? Kommentiert hier doch mal Eure Favoriten. Wir sind gespannt!

Foto: 1live / Alyssa Meister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.