Monday Madness: The Dashwoods mit „The Sea“

Ein neuer Montag, ein neues Monday Madness! The Dashwoods sind mit einer neuen Single am Start. „The Sea“ heißt das gute Stück und ist ab 1. Oktober 2013, also ab morgen, als Gratis-Download erhältlich. Dazu hat die Band auch noch ein wunderschönes Video gedreht, im Oktober und November geht’s fleißig auf Tour. Aber Moment, Ihr kennt The Dashwoods gar nicht? Dann müsst Ihr erst recht unbedingt weiterlesen.

The Dashwoods aus Zeven sind mir seit Mitte 2011 ein Begriff. Damals landete ihre EP Loony Bin in meinem Briefkasten, wenige Monate später trat die Band unterstützt vom ARD-Radiosender bremenvier beim New Music Award 2011 in Berlin an. Gewonnen haben sie damals leider nicht, aber das zeugt insgesamt schon von der hohen Qualität, die das Trio aus dem Bremer Umland regelmäßig an den Tag legt. Kraftklub und Tonbandgerät haben diesem Award schließlich auch einiges zu verdanken.

Aber auch ohne Award in der Tasche haben sich die drei jungen Damen und Herren mit ihrem handgemachten Indiepoprock in den vergangenen zwei Jahren viel erspielt. Supportshows mit The Pigeon Detectives, We Were Promised Jetpacks oder Blood Red Shoes sowie Auftritte beim MS Dockville Festival, Reeperbahn Festival, Berlin Music Week oder der Breminale können sich The Dashwoods auf ihre „been there, done that“-Liste schreiben.

Grund dafür ist unter anderem ihre Mirage-EP, mit der sie 2012 viele Leute begeisterten. Seither ist nun schon wieder eine ganze Menge Zeit vergangen, viel hat sich getan. Die drei Musiker arbeiten aktuell fleißig an ihrem ersten Album, dass im Frühjahr 2014 erscheinen soll. „The Sea“ ist der erste Vorbote daraus und passend zum eintreffenden Herbstwetter wunderbar melancholisch und trotzdem mitreißend gelungen. Auch das Video zur Single kann sich sehen lassen. Deshalb, meine Damen und Herren, bitte schön, unser Monday Madness – Video der Woche.

Im Oktober und November geht es für The Dashwoods auf eine ordentliche Deutschlandtour. Vielleicht ja auch bei Euch in der Nähe. Hier die Dates:

The Dashwoods / The Sea Tour 2013

15.10. Potsdam, Waschhaus
18.10. Hamburg, Astra Stube
19.10. Berlin, Grüner Salon
29.10. Bernburg, Hotel Wien
02.11. Bremen, Lagerhaus
05.11. Mainz, Schon Schön
06.11. Göttingen, Apex
07.11. Koblenz, Zirkus Maximus
08.11. Jena, Café Wagner
09.11. Erding, Juz
04.12. Oldenburg, Polyester
05.12. Darmstadt, Schlosskeller

Alle Infos zur Band findet Ihr auf ihrer Homepage www.thedashwoods.de oder bei Facebook.

Foto: Marie Binning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.