CD Review: Turntablerocker – „einszwei“

Eine durchtanzte Nacht im angesagtesten Club der Stadt – So ähnlich könnte man das Bild skizzieren, dass sich beim hören des neuen Albums „einszwei“ der Turntablerocker entwickelt. Michi Beck, Urgestein der Fantastischen Vier, und DJ Thomilla stoßen mit ihrer dritten Platte zwar keine neuen Türen der elektronischen Musik auf, sind aber weit davon entfernt im Einheitsbrei des wochenendlichen Clubgedudel unterzugehen.

Während viele Elektro-Platten sich gerne mal im Minimal verlieren oder sich mit stampfender Belanglosigkeit von der Tanzfläche rollen, schaffen es die Turntablerocker, diese Gefahr mit aufwändig kreativ produzierten Beats zu umschiffen. Klassische Elektroelemente, gepaart mit dem Retro-Charme der 70s-Disco, eingängigen Sample-Melodien, frechen Texten und einer riesigen Portion Tanzbarkeit sorgen für durchgehenden Bewegungsdrang. Das Besondere: die meisten Instrumente wurden klassisch eingespielt und erst danach elektronisch bearbeitet, kommen also nicht aus der Konserve.

Die ersten beiden Singles des Albums, „Alles auf die 303“ und „Von vorn“ liefern schon einen viel sagenden Vorgeschmack auf das, was da ab 30. März 2012 in den Regalen und Downloadshops zum Kauf bereit steht. Das Wochenende durchfeiern, die Füße wund tanzen und den Alltag vergessen. Das geht mit „einszwei“ wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.